Erfolgreiches Bouleturnier im Park

Erfolgreiches Bouleturnier im Park

September 2, 2024

Am letzten Samstag konnten die Hülser Boulefreunde (im Hülser Bürgerverein e.V.) wieder ihr jährliches offenes Turnier im Park hinter der Burg abhalten. Wir erinnern uns: Der für den Nachmittag angesagte Regen blieb an diesem Tag im Gegensatz zur angesagten Hitze aus.

So begrüßte Georg Schmitz als Turnierleiter im Sonnenschein kurz nach 10:00 Uhr 40 Spieler von 6 Vereinen aus unserem Großraum, wobei die weiteste Anreise diesmal ein Spieler aus Kleve hatte, von dem noch die Rede sein wird.

Wie bei solchen Turnieren üblich („Super-Mêlée“) waren die Partner und Gegner – je zwei gegen zwei – bereits ausgelost und der erste Durchgang begann bei eher noch kühlen bis angenehmen Temperaturen.

Beim zweiten Durchgang, bei dem so Mancher schon ins Schwitzen kam, gab es dann einen neuen Partner und neue Gegner. Anschließend hatten sich alle die Mittagspause verdient und nahmen wegen der inzwischen kräftigen Sonne ihr Essen lieber im Schatten der Parkbäume ein.

Neue Partner und Gegner gab es danach auch bei Durchgang drei und vier. Anschließend standen die Paarungen für das Endspiel fest, das es in sich hatte. Die Zuschauer spendeten oft Szenenapplaus, wenn wieder eine unglaubliche Kugel das Schwein erreicht hatte. Das hochklassige Spiel dauerte genau 100 Minuten bis die Sieger feststanden, denen anschließend von Bezirksvorsteher Ratsherr Thorsten Hansen gegen 18:00 Uhr die Pokale überreicht wurden.

Den ersten Platz belegte Wolfgang Schuth von den Hülser Boulefreunden gemeinsam mit seinem Partner Alex Insoel von SuS Krefeld. Der zweite Platz ging an Hans Bangerter vom oben bereits erwähnten Boule-Club Kleve sowie Luca Issangelefs vom BC Krefeld. Die Hülser konnten mit Irmgard Schmitz auch den dritten Platz belegen, die sich das Preisgeld (gestiftet von der Volksbank Krefeld) mit Ralf Wiemann teilte.

Spieler und Zuschauer waren sich einig, dass es wieder ein tolles Turnier war, das sicher nächstes Jahr zum 20-jährigen Jubiläum der Hülser Boulefreunde seine Wiederholung finden wird.